Nach Save-the-date-Karten die Einladungskarten … und jetzt? Absage-Karten!

So schreibst du Absage-Karten für deine Hochzeit
So schreibst du Absage-Karten für deine Hochzeit

Nach so langer, intensiver Zeit, in der ihr eure Einladungskarten liebevoll und mit voller Vorfreude selbst kreiert/gebastelt, ausgesucht, bestellt, ausgedruckt und an eure Liebsten verteilt oder verschickt habt … jetzt das! Die Hochzeit muss abgesagt werden!

Ausnahmesituation für deine Hochzeit

Wir befinden uns gerade in einer absoluten Ausnahmesituation, in der wir alle einen

  • „kühlen Kopf“ bewahren
  • vorsorgliche Entscheidungen treffen
  • Verständnis aufbringen
  • Mitgefühl zeigen
  • trotz großer Enttäuschung und Traurigkeit, je nach Situation, neue Entscheidungen treffen sollten

Das ist alles nicht so einfach, aber dennoch notwendig, und gemeinsam werden wir das alles schon schaffen!

Auch wenn dir gerade die Tränen über das Gesicht kullern, es sich anfühlt, als würde es dir das Herz zerreißen … du solltest es dennoch, der Vernunft und auch der Verantwortung deinen Mitmenschen gegenüber wegen, tun.

Wir helfen, wenn du deine Hochzeit absagen musst
Wir helfen, wenn du deine Hochzeit absagen musst

Eine Entscheidung muss gefällt werden, danach wird es dir auch bald besser gehen – dieses Ungewisse macht einen oftmals fertig und ist sehr belastend.

Aber was jetzt?

Es ist nicht notwendig, die Absage-Karten nun im Design deiner kompletten Hochzeits-Papeterie zu gestalten.

Meine Empfehlung: Handhabe es wie mit der Save-the-date-Karte:

Halte es eher schlicht, neutral und sachlich – als reine Information.

So kannst du den Druck aus der Situation nehmen, alle sind informiert – und ihr als Paar könnt nun neue Entscheidungen treffen.

Ganz gleich, ob ihr die Karten kurzfristig drucken lasst, sie euch selbst ausdruckt oder auch eine WhatsApp-Nachricht an eure geladenen Gäste verschickt,

hier zur Unterstützung einige

Textbeispiele für eure Absage-Karten:

 

Absage-Karte 1

Liebe Gäste,

noch vor einigen Monaten haben wir euch voller Freude unsere Hochzeitseinladungen zugeschickt, und nun müssen wir leider, aus gegebenem Anlass, die Hochzeit verschieben und euch somit erst einmal wieder, wenn auch schweren Herzens, absagen.

Wie und wann der neue Hochzeitstermin sein wird, entscheidet sich in den nächsten Tagen/Wochen, und wir werden euch zeitnah darüber informieren.

Bis dahin wünschen wir euch nur das Beste und hoffen auf einen positiven Verlauf der ganzen Lage.

Herzliche Grüße

………. & ……….

 

Absage-Karte 2

Besondere Situationen bedürfen besonderer Entscheidungen

Auch wenn es uns unfassbar schwerfällt, so müssen wir euch hiermit leider mitteilen, dass wir aus gegebenem Anlass unsere im …. [Monat] geplante Hochzeit absagen müssen.

Da der Verlauf und auch der Ausgang der derzeitigen Lage noch ungewiss ist, werden wir euch, sobald wir neue Entscheidungen getroffen haben, darüber informieren.

Seid herzlich gegrüßt und bleibt gesund.

Alles Liebe und hoffentlich bis bald

Eure ………. & ……….

 

Absage-Karte 3

Liebe Gäste,

schweren Herzens müssen wir euch leider mitteilen, dass wir aus gegebenem Anlass unsere am …. [Datum] geplante Hochzeit erst einmal verschieben müssen.

Sicher habt auch ihr dafür Verständnis.

Wir werden euch, sobald es uns möglich ist, über einen neuen Termin informieren, und wünschen euch alles Liebe und Gute.

Herzliche Grüße

………. & ……….

 

Absage-Karte 4

Liebe Gäste,

lange haben wir es hinauszuzögern versucht, doch die derzeitige Situation zwingt uns leider dazu, unsere so lange schon voller Vorfreude geplante Hochzeit am … [Datum] schweren Herzens abzusagen.

Wir wissen noch nicht, wie sich alles entwickelt und wann was möglich sein wird, deshalb werden wir euch über einen neuen Termin erst zu einem späteren Zeitpunkt informieren können.

Wir lassen uns unser Glück nicht trüben und freuen uns auf eine tolle Hochzeit mit euch, zu einem nur etwas späteren Zeitpunkt. Weitere Informationen und den neuen Termin gibt es, sobald sich die Lage entspannt hat.

Bleibt alle gesund und bis bald.

Liebe Grüße

Eure ………. & ……….

 

Absage-Karte 5

Liebe Gäste,

mit Tränen, die uns gerade über das Gesicht laufen, und einem so traurigen Gefühl im Herzen müssen wir euch leider mitteilen, dass wir, aus gegebenem Anlass, unsere so lang ersehnte Traumhochzeit am … [Datum], leider erst einmal absagen müssen.

Weitere Entscheidungen stehen noch aus, und wir hoffen sehr, dass wir euch bald unseren neuen Hochzeitstermin mitteilen können.

Alles Liebe und bleibt gesund.

Eure ………. & ……….

 

Absage-Karte 6

Liebe Gäste,

unendlich traurig, aber auch mit dem Bewusstsein, hier Verantwortung zu tragen, müssen wir euch mitteilen, dass wir unsere lang geplante Hochzeit am … [Datum] leider erst einmal absagen werden.

Die Gesundheit und das Wohl jedes Einzelnen, insbesondere eure, lieben Gäste, gehen vor! Wir haben uns entschieden, diesen Schritt zu gehen, und sind uns sicher, dass auch ihr dafür Verständnis habt.

Hilfe für die Absage

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie ihr euch gerade fühlt, denn ich fühle mit euch und erlebe es tagtäglich, wie Bräute bzw. Brautpaare unter den unterschiedlichsten Situationen leiden.

Ein schwerer Schritt, keine leichte Entscheidung, doch ihr habt euch jetzt damit den Druck erst einmal herausgenommen. Natürlich stehen jetzt so viele Punkte wieder von Neuem an, so viel Zeit, vielleicht auch Geld, das neu investiert werden muss, doch ihr werdet das gemeinsam als Paar/Familie meistern, da bin ich mir sicher!

Ich möchte euch auch sehr gerne dabei unterstützen und lade euch in meine kostenlosen Facebookgruppen ein:

Für Bräute:

Bride Time – Meine Hochzeit. Mein Tag.

Für den Bräutigam und Trauzeugen:

Bräutigam / Trauzeugen – Meine Hochzeit. Mein Tag.

Bleibt trotz aller Traurigkeit, Enttäuschung und vielleicht auch möglicher Ängste stets positiv. Macht das Beste aus jeder bestehenden und auch kommenden Situation und haltet IMMER zusammen!

Nutzt die Gelegenheit für den Austausch, und wir sehen uns gleich in der Gruppe!

Herzliche Grüße und alles, alles Liebe

Silvija Grbavac

Silvija Grbavac

Teile diese Seite

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Das könnte dir auch gefallen

Meine Hochzeit. Mein Tag. Glückliches Paar nach der Hochzeit im Internet

Nach der Hochzeit

Namensänderung … Nach der Hochzeit kommt der Papierkram Wer denkt, das Stressigste wäre die Hochzeitsvorbereitung, der liegt nicht ganz falsch – aber auch nach der

Weiterlesen »

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.

DER Must-have Newsletter für Bräute

Erhalte kostenlose...

  • Hochzeitstipps
  • Unterstützung
  • Infos